News

Facebook Posts

15.09.20

Fachschaft Agrar- & Gartenbauwissenschaften der TU München

Fit for TUM - Servicemesse zum Studienstart

Auf der Servicemesse Fit for TUM können Sie sich als Erstsemester an der TUM zu allen Fragen rund um den Studienstart und das Studium informieren. Die Messe findet zu Beginn des Wintersemesters im Oktober statt. Erfahren Sie mehr zu Themen wie Studienfinanzierung, Wohnen, Sport, Unileben und vieles mehr. Lernen Sie auf der Messe die Uni sowie die zahlreichen Einrichtungen und Initiativen (virtuell) kennen.

Fit for TUM 2020

Die nächste Servicemesse Fit for TUM findet mit verschiedenen virtuellen Vorträgen der Service-Einrichtungen der TUM zwischen dem 05. und 09. Oktober 2020 statt.

Link in der Bio ✌🏽
... See MoreSee Less

Schon an der Planung des neuen Semesters? Uns hat ein Angebot der TUM ForTe Patente und Lizenzen erreicht. „Von der Erfindung zum Patent – Schutz und Verwertung von Forschungsergebnissen“ ... See MoreSee Less

Liebe Studierende,

Die Weiterbildungskooperation der Fachschaft Agrar- und Gartenbauwissenschaften bietet dieses Jahr wieder einen Gehölzschnittkurs bei der alw in Freising an. Der Kurs dauert einen Tag und findet am 30. Oktober 2020 statt.
Wichtig für den Kurs ist, dass ihr eure eigene Verpflegung und wetterfeste Kleidung mitbringt. Die Schnittwerkzeuge werden von der alw bzw. den Referenten gestellt. Die Teilnahme am Kurs kostet uns Studenten 120€. Für das Zustandekommen brauchen wir mindestens 12 Teilnehmer (maximal 16). In diesem Gehölzschnittkurs werden folgende Inhalte angeboten:

- Kenntnisse über Obstsorten, Sortenauswahl und Standortansprüche
- Gesetzmäßigkeiten der Triebbildung und Entwicklungsperioden von Obstbäumen
- Aufbau der Krone eines Obstbaumes
- Schnitt und Erziehung von Jungbäumen
- Unterschiede beim Schnitt von Kernobst, Steinobst und Beerensträuchern
- Schnitt und Ertrag bei den unterschiedlichen Kulturformen
- Der richtige Zeitpunkt des Obstbaumschnittes
- Schnitttechniken und Werkzeuge
- Vorgehen beim Obstbaumschnitt: Reihenfolge, Schnittführung und Wundbehandlung
- Praktische Vorführung

Da es sich nur um eine praktische Vorführung handelt und wir noch nicht wissen, wie viele Obstbäume zum Schneiden zur Verfügung stehen, kann es sein, dass nicht jeder Teilnehmer die Möglichkeit bekommt selbst die Schnitttechniken in der Praxis zu üben.

Wenn ihr Fragen habt oder euch anmelden wollt, könnt ihr euch unter unserer Weiterbildungsadresse
weiterbildung.fsagrar@wzw.tum.de bei uns melden. Wir werden euch alle wichtigen Unterlagen und Informationen zukommen lassen. Die Anmeldung ist bis zum 04. Oktober 2020 möglich.

Viel Spaß bei eurem Gehölzschnittkurs wünscht euch die
Weiterbildungskooperation der Fachschaft Agrar – und Gartenbauwissenschaften
... See MoreSee Less

11.09.20

Fachschaft Agrar- & Gartenbauwissenschaften der TU München

Neue überfakultäre Vorlesung an der TUM!
„Von der Erfindung zum Patent“
In den einzelnen Vorlesungen wird Hintergrundwissen zum Thema gewerblicher Rechtsschutz unter besonderer Berücksichtigung von Hochschulerfindungen vermittelt. Sie erhalten außerdem einen fundierten Überblick über den gesamten Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. Näheres hierzu können Sie den beigefügten Flyer entnehmen.
... See MoreSee Less

Liebe Studierende,

Im kommenden Wintersemester 2020/21 besteht für euch wieder die Möglichkeit bei der
DEULA Freising an unserem nächsten LKW Führerscheinkurs teilzunehmen.

Der Kurs läuft folgendermaßen ab:
Der Theorieteil dauert vom 27. Oktober 2020 bis zum 26. November.
Die Grundtheorie findet am 27.10, 29.10 und 3.11 jeweils von 17:00 bis 20:00 Uhr statt.
Der klassenspezifische Teil C/CE wird am 5.11, 10.11, 12.11, 17.11, 19.11, 24.11 und 26.11
abgehalten. Die Theorieprüfung wird voraussichtlich am 1. oder 8. Dezember beim TÜV in
Freising-Lerchenfeld möglich sein.

Je nach Beteiligung werden eine oder zwei Fahrgruppen für die Praxisstunden gebildet. Die
Fahrstunden können ab der KW 48 also dem 23. November stattfinden. Ihr könnt euch dann
mit den anderen Kursteilnehmern absprechen welche Uhrzeit für euch am besten ist, falls es
Überschneidungen mit Vorlesungen etc. geben sollte. Für die Fahrpraxis sind drei Wochen
geplant. Die Fahrzeit pro Einheit wird 90 – 120 Minuten betragen. Am 9. Dezember könnte
dann die Prüfung für die Klasse C abgehalten werden, am 11.12 für die Klasse CE.

Pauschale Gesamtpreise für den Führerscheinkurs dürfen wir aus rechtlichen Gründen seit
dem letzten Jahr leider nicht mehr nennen. Falls von eurer Seite Interesse besteht, kann ich euch ein Angebot mit einer Kostenübersicht zukommen lassen. Ihr könnt euch dann ungefähr ausrechnen bei welchem Gesamtpreis ihr rauskommt.

Folgendes muss für die Ausbildung erfüllt sein:
- Besitz des Führerscheins Klasse B
- Mindestalter zum Zeitpunkt der Prüfung 21 Jahre
- Bescheinigung vom Erste Hilfe Kurs (Lebensrettende Sofortmaßnahmen am
Unfallort reicht nicht)
- Augenfachärztliche Untersuchung
- Ärztliche Untersuchung

Von der DEULA wurde mir die Adresse von Dr. Hingerle in Kirchheim genannt. Dort kann
man recht günstig und auch ohne Termin die beiden benötigten Untersuchungen machen
lassen.

Wenn ihr euch zum Kurs anmelden wollt, könnt ihr mich unter der Weiterbildungsadresse unserer Fachschaft erreichen:
weiterbildung.fsagrar@wzw.tum.de
Ich sende euch dann das Anmeldeformular, welches ihr am PC ausfüllen könnt, zu. Anschließend druckt ihr es aus, unterschreibt es, scannt es wieder ein und schickt es mir zusammen mit einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung an die Weiterbildungsadresse. Ich gebe die Informationen zur Durchführung des Führerscheinkurses an die DEULA Freising weiter.

Die Anmeldung zum Kurs endet am Freitag, den 04.09.2020 oder bei einer vollen Teilnehmerliste (12 Personen). Bitte beachtet, dass Studierende aller Studiengänge oder auch anderer Hochschulen daran teilnehmen können. Wenn ihr einen Kommilitonen kennt, der Interesse an einem LKW-Führerschein hat, könnt ihr ihm/ihr das Angebot gerne weiterleiten. Falls sich noch Fragen ergeben sollten, könnt ihr diese jederzeit gerne an mich richten.

Viel Spaß bei eurem Führerscheinkurs!

Markus Peschel
Weiterbildungskooperation der Fachschaft Agrar – und Gartenbauwissenschaften
... See MoreSee Less

Instagram

https://www.instagram.com/p/B7d7u6npqPN/
Webinar BSc Agrar- und Gartenbauwissenschaften
Webinar BSc Agrar- und Gartenbauwissenschaften

Für Studieninteressierte und Studienbewerber Link zum Webinar: https://webconf.vc.dfn.de/ba-agrargartenbau-2020/ Wir freuen uns über deine Teilnahme! …

Webinar MSc Agricultural Biosciences
Webinar MSc Agricultural Biosciences

For interested students and applicants Language: English Link to webinar: https://webconf.vc.dfn.de/ma-agribio-2020/ We look forward to seeing you in the virtual classroom! …

Webinar MSc Agrarsystemwissenschaften
Webinar MSc Agrarsystemwissenschaften

Für Studieninteressierte und Bewerber Link zum Webinar: https://webconf.vc.dfn.de/ma-agrarsystem-2020/ Wir freuen uns über deine Teilnahme! …

error: Content is protected !!